Chorleiter Björn Adam

Berufliche KurzVita

Björn Adam wurde 1978 in Koblenz geboren.

Nach Klavier-und Gesangsunterricht erlangte er 1999 Preise bei „Jugend Musiziert“.

Danach folgte ein Gesangsstudium an der Hochschule „Franz Liszt“ in Weimar bei Michail Lanskoi.

Meisterkurse bei Ingeborg Reichelt, Sabine Fues und Raul Gimenez.

Seit 2011 weiterführende Studien im internationaen Opernstudio „Balzik“

unter Ventzeslav Katzarov.

Finalist beim Jan-Kiepura-Operettenwettbewerb.

Gastengagements während des Studiums am Theater Rudolstadt und am Theater Erfurt.

Konzerte als Solist mit der Jenaer Philharmonie, dem Mitteldeutschen Kammerorchester und der SAP-Kammerphilharmonie.

Konzertauftritte unter anderem im Mendelssohnsaal des Gewandhauses in Leipzig und im Robert-Schumann-Saal in Düsseldorf.

Solist in zahlreichen Oratorien wie „Messias“ von G: F. Händel, „Elias“ von F. Mendelssohn-Bartholdy, dem „Weihnachtsoratorium“ von Joh. Seb. Bach und dem Mozart-Requiem von W.A. Mozart im In-und Ausland.

Mitwirkung bei zahlreichen CD-Produktionen u. a. mit “Deutscher Kammerchor”…

Nach dem Stimmfachwechsel zum Bariton im Jahr 2013 und der Verinnerlichung „körperbezogener“ Gesangstechnik ergaben sich neue Wege.

Das vermittelte Wissen führte zur Arbeit mit Schülern und zur Stimmbildung in verschiedenen Chören.

Mit großem Erfolg und wachsendem Interesse finden regelmäßig Workshops und Stimmbildungsseminare statt..

Mittlerweile leitet er verschiedene Chöre und wird regelmäßig zu

Seminaren beispielsweise “Neuwieder Vocalize” eingeladen.