Rückblick auf 170 Jahre Gesang

In diesem Jahr blickt der Chor Niederbieber auf 170 Jahre Chorgesang zurück und hat dies bereits in verschiedenen Veranstaltungen gefeiert. Zum Abschluss des Jubiläumsjahres ist am Sonntag, 10. Dezember, ein Konzert und eine kleine Fotoausstellung in der St. Bonifatiuskirche in Niederbieber geplant. Um 18 Uhr geht es los, der Eintritt ist frei. Am Konzert wirken neben dem Chor Niederbieber auch der Chor Intakt aus Rheinbrohl und der Gemischte Chor Engers mit. Begleitet werden die Sänger von Konzertpianistin Danke Winninghof, die Leitung hat Musikdirektor Andreas Wies.

Erst im Januar hatte die Mitgliederversammlung des Vereins beschlossen, dass aus dem Männerchor 1847/1897 ein gemischter Chor wird. Zurückzuführen ist diese Entscheidung auf den kontinuierlichen Rückgang der Mitgliederzahlen, der sich bereits in den 70er-Jahren bemerkbar machte. Bis zum Jahr 2015 gab es zwar noch 20 aktive Sänger, allerdings lag das Durchschnittsalter bei 75 Jahren. Größere Auftritte waren nur noch mit Verstärkung befreundeter Männerchöre möglich.

Projektchor mit 33 Männern und Frauen

Mit viel Engagement warb deshalb der damalige Vorsitzende Kurt Grüber für das Experiment eines gemischten Projektchors. Im April 2015 fand die erste Chorprobe als gemischter Chor mit 33 Männern und Frauen statt. Im gleichen Jahr hatte der Projektchor mehrere erfolgreiche Auftritte, wie zum Beispiel das Benefizkonzert im Bürgerhaus Torney und das Weihnachtskonzert in Engers. Die Mitglieder des Projektchors konnten fast alle für den neuen gemischten Chor gewonnen werden.

An die Mitgliederzahlen früherer Zeiten kommt der junge Chor jedoch lange nicht heran. 1957, als in der Ortsgemeinde ein Sängerwettstreit mit 28 Vereinen abgehalten wurde, gab es beispielsweise 95 aktive Sänger.

Erst 1946 hatte eine Anweisung des französischen Besatzungsbehörde zusammengeführt, was jahrelang getrennt war. Bis zu diesem Zeitpunkt gab es nämlich noch zwei Männerchöre in Niederbieber: Den Männergesangverein 1847 und die Liedertafel Niederbieber, die sich in Abspaltung (1897) vom MGV gegründet hatte. Einige Traditionen werden auch im neuen gemischten Chor weitergeführt. So gehören Weinprobe, Wanderungen und Ausflüge, das gemeinsame Döppekooche-Essen sowie gemütlichen Runden nach der Chorprobe im Vereinslokal nach wie vor zum Vereinsleben dazu.

Quelle: Rhein-Zeitung